Blechblasinstrumente

Die Blechblasinstrumente, denen wir uns im Bläserstudio hauptsächlich widmen, können trotz der identischen Tonerzeugung aller Blechblasinstrumente mittels Kesselmundstück in 3 Grupppen eingeordnet werden. Wir unterscheiden Instrumente mit Perinet- oder Drehventilen und Posaunen mit einem so genannten Spielzug.

Blasinstrumente mit Perinet-Ventilen

perinetventilDas wohl bekannteste Blasinstrumenten mit Perinet-Ventilen ist die „Jazz“-Trompete. Auf der Perinet-Trompete wird heute allerdings auch auf professionellen Niveau klassische Musik gespielt. Der Name leitet sich aus den jazz-typischen Spielweisen ab, die auf dem Perinetinstrument leichter umzusetzen sind. Die Konstruktion der „Pump“-Ventile geht auf einen gewissen Francois Perinet zurück, der 1838 erstmals diese Ventile einsetzte. Perinet-Instrumente haben mindestens 3 Ventile, um den vollen chromatischen Tonumfang zu erreichen. Einige Instrumente wie z.B. die Piccolo-Trompete, das Euphonium oder die tiefen Perinet-Tuben haben aber auch 4 oder mehr Ventile. Das vierte Ventile ist in der Regel ein Quartventil. Die heute gängigsten Perinet-Instrumente sind:

  • alle Arten von Trompeten (Piccolo, Bb, C, D …)
  • Flügelhörner (hier insbesondere Jazz/BigBand)
  • Euphonien (3 oder 4 Ventile)
  • Ventilposaunen
  • Tuben

Blasinstrumente mit Drehventilen

drehventilDie Blasinstrumente mit Drehventilen sind älter als die Perinet-Instrumente. Die Trompete mit Drehventilen wird auch gern „Deutsche“ oder „Konzert“-Trompete genannt. Diese Namen haben den Hintergrund, dass man diese Instrumente von der „Jazz"-Trompete unterscheiden möchte, da sie sich auch klanglich meist hörbar unterscheiden. Drehventil-Instrumente haben mindestens 3 Ventile, um den vollen chromatischen Tonumfang zu erreichen. Einige Instrumente wie z.B. die Piccolo-Trompete und das Bariton haben aber auch 4 Ventile. Das vierte Ventile ist in der Regel ein Quartventil. Bei den tiefen Tuben findet man auch Bauweisen mit 5, 6 oder mehr Ventilen. Die gängigsten Drehventil-Instrumente sind:

  • alle Arten von Trompeten (Piccolo, Bb, C, D …)
  • Flügelhörner (hier insbesondere für Blasmusik)
  • Tenorhörner und Bariton
  • Tuben

Blasinstrumente mit Spielzug

posauneBei den Blasinstrumente mit Spielzug denkt man in erster Linie an die Posaune. Aber nicht jede Posaune hat einen Spielzug (-> Ventilposaune) und nicht jedes Spielzug-Instrument ist eine Posaune (-> Zugtrompete). Dennoch finden wir bei den Posaunen die gängigsten Vertreter dieser Familie. Alt- und Tenorposaunen werden nur mit dem Spielzug bedient, Quart- (Bb/F) oder Bassposaunen haben zur Erweiterung des Tonumfangs auch zusätzliche Ventile. In der Regel sind es einfache Drehventile, jedoch werden immer neue Ventile erfunden, um den Luftstrom der Zugposaune zu optimieren. Diese Ventile (Hagman, Thayer, Lindberg, Open Flow etc.) sind allerdings aufgrund ihrer Bauform und Größe nicht für die anderen Ventilinstrumente einsetzbar. Zu den wichtigsten Vertretern gehören:

  • Tenorposaunen
  • Quartventil- oder Bb/F-Posaunen
  • Bassposaunen

Möchtest du testen?

Besuch' uns und unsere Instrumente in Koblenz. Hier kannst du unter verschiedenen Instrumenten-Typen auswählen und alles vor Ort testen. Wir beraten dich gerne.